Fundstücke zum Künstler Karl Elleder

Der völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratene Karikaturist und Illustrator Karl Elleder (1860 – 1941), dem ab 10. November 2017 im Rahmen der Ausstellung „Kinder und Bücher“ eine kleine Werkschau im „Zeitbrücke Museum“ gewidmet wird, dürfte seine spätere Wahlheimat Gars, wo seine Schwiegermutter, Therese Grasser, 1894 einen Villengrund (Manigfall 12, Horner Straße 212) erworben hat, schon seit 1905 wiederholt besucht haben. Schließlich war die älteste Tochter von Carl und Therese Grasser, Theresia, seit 1905 seine Ehefrau. Nachdem am 12. Jänner 1916 ihre Schwester, Maria, und am 14. Februar 1916 ihre Mutter in Manigfall gestorben ist, hat Elleders Frau die Villa geerbt, was seine Gars-Verbindung verfestigt hat. Auch nach dem Tod seiner Frau am 30. Juli 1935 hat er in Gars gelebt, wo er am 8. Jänner 1941 verstorben ist und wo er auch begraben wurde.

Nachruf auf Maria Grasser (Aus: Eggenburger Zeitung. 28. Jänner 1916, S. 4.
Nachruf auf Maria Grasser (Aus: Eggenburger Zeitung. 28. Jänner 1916, S. 4.)
Nachruf auf Therese Grasser (Aus: Eggenburger Zeitung. 18. Februar 1916, S. 4.)
Nachruf auf Therese Grasser (Aus: Eggenburger Zeitung. 18. Februar 1916, S. 4.)

Abschließend folgt noch der Nachruf des „Neuigkeits-Welt-Blattes“ auf Karl Elleders Schwiegervater, den k. und k. Hoflieferanten Karl Grasser, der am 1. Oktober 1902 in Wien verstorben ist. Die reiche Verwandtschaft erklärt, wieso der „Maler Karl Elleder, derzeit in Gars am Kamp“ zu Weihnachten 1915 laut „Neuem Wiener Tagblatt“ 500,– Kronen [entspricht 2017 einer Kaufkraft von rund 2.700,– Euro] für die Aktion ‚Bausteine für das Rote Kreuz‘ spenden konnte.“ (1)

Herr Karl Grasser †. Aus: „Neuigkeits-Welt-Blatt“. 4. Oktober 1902, S. 5.
Herr Karl Grasser † (Aus: „Neuigkeits-Welt-Blatt“. 4. Oktober 1902, S. 5.)

Anmerkung

(1) „Neues Wiener Tagblatt“. 23. Dezember 1915, S. 9.

Siehe auch: Karl Elleders Butziwackel-Illustrationen wiederveröffentlicht (Gratis-E-Book)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s